So, wir haben uns entschieden, welche Hunderasse unser Leben bereichern soll und es wird ein Havaneser werden.
Ich habe mich also umgesehen und mich in einem Forum angemeldet, in dem es nur um diese Hunderasse geht. Ich habe auch sofort die Möglichkeit bekommen, diese Hunde in Natura zu erleben und war total begeistert. Mein Entschluss wurde dadurch nur bestärkt, dass dies der passende Hund für uns ist.
Also haben wir uns mehrere Züchter rausgesucht, ein bißchen rumgefragt und wissen schon, wohin wir uns als erstes wenden, wenn es wirklich ernst wird, sprich, wenn wir wissen, zu wann wir die Wohnung bekommen und ab wann man frühstens ein tierisches Familienmitglied aufnehmen kann.
Auf jeden Fall sind wir schon fleißig dabei, uns Hundenamen zu überlegen, die für uns in Frage kommen sollten. Das wir einen Rüden möchten (am liebsten einen schwarzen oder ganz dunklen) steht schon fest. Über schöne Hundenamen-Vorschläge, würden wir uns daher freuen!
MickyS74 - 16. Sep, 14:03
Juhu! Ein Traum erfüllt sich! Mit dem Eigenheim gibt's jetzt endlich auch die Möglichkeit, einen eigenen kleinen Hund zu haben! Ich bin soooooo glücklich, dass mein Schatz ja gesagt hat!!!
MickyS74 - 16. Sep, 14:02
Also, ich weiß auch nicht. Vorgestern hatten wir ein Gespräch mit dem Makler und der hat uns nun erzählt, dass der Eigentümer nun die Kündigung an den Mieter ausgesprochen hat und die Wohnung nun spätestens zum 31.12. geräumt wird.
Hört sich ja erstmal prima an, aber wir sind uns noch nicht sicher, ob die Kündigung überhaupt rechtswirksam ist und wir nicht am 01.01. da stehen und der Mieter ist immer noch da.
Auf der anderen Seite sieht die Wohnungssuche für ihn wohl gar nicht sooo schlecht aus und es kann immer noch sein, dass wir sogar noch vorher die Wohnung übernehmen können. Spätestens aber wohl zum 01.01.08.
Wir haben dem Makler jetzt gesagt, dass wir erst was unterschreiben, wenn wir vom Mieter eine schriftliche Anerkennung der Kündigung haben (mündlich hat er ihr zumindest nicht wiedersprochen) und er uns unterschreibt, dass er auf jeden Fall zum 31.12. dort auszieht.
Auf der anderen Seite lassen wir eine Klausel in den Notarvertrag aufnehmen, dass wir den Kaufpreis mindern können, für jeden Monat, den der Mieter dann doch nicht auszieht und dass wir weitere Schadensersatzansprüche gelten machen können (wenn zum Beispiel Bereitstellungszinsen beim Kredit fällig werden). Bezahlt wird sowieso erst, wenn die Wohnung übergeben wird.
Es wird also in den nächsten Tagen noch mal spannend, nächste Woche wissen wir mehr.
MickyS74 - 16. Sep, 14:01
Ende August. Der Mieter hat endlich entschieden, dass er doch eine neue Wohnung braucht und sich nicht beruflich verändert. Na ja, ok, damit mussten wir rechnen. Also machen sich jetzt mehrere Leute auf die Suche, um für ihn eine Wohnung zu finden, damit wir unsere Wohnung bekommen können.
Immerhin kam innerhalb von 3 Tagen die Zusage für unseren Kredit. Von uns aus kann es also losgehen.
Ich hoffe, dass sich der Mieter schnell für eine neue Wohnung entscheidet. Diese Ungewißheit ist furchtbar.
MickyS74 - 16. Sep, 13:57
Am 01. August hatten wir das erste Gespräch bei unserer Hausbank, um die Finanzierung unseres Eigenheims zu besprechen. Da wir ja noch das Bad umbauen wollen, schränken wir unser vorhandenes Eigenkapitel ein bißchen ein. Die Hausbank soll uns das erste Angebot machen, aber wir werden uns natürlich weiter umsehen. Für morgen haben wir schon den nächsten Termin. Ich bin mal gespannt, was die Banken uns momentan anbieten. Die Zinsen steigen ja momentan ein bißchen.
Nun haben wir uns beide Angebote angehört und sind zu dem Schluss gekommen, dass wohl die ING DiBa den Zuschlag bekommt. Knapp die Hälfte des Darlehens wird über die KfW finanziert. So kommen wir mit den günstigsten Zinsen in den nächsten 15 Jahren aus den Schulden raus.
Am 15. August haben wir den Kredit beantragt. Die Kreditentscheidung steht für den 28. August an. Wir hoffen, dass sich bis dahin die Sache mit dem Mieter klärt, der momentan noch in der Wohnung lebt. Uns wurde gesagt, dass wir mit 3-5 Monaten rechnen müssen, bis für ihn eine neue Wohnung gefunden ist. Mal sehen, was da passiert.
MickyS74 - 16. Sep, 13:55
Nachdem wir uns in den letzten Monaten über Hausbau informiert haben, haben wir entschieden, dass uns das Ganze doch etwas zu teuer ist. Also haben wir Anfang Juli mit dem Traum eines Eigenheimes erst mal abschlossen.
Wir haben uns dann überlegt, den Weg ins Eigenheim mit einer Wohnung zu gehen. Am 12. Juli haben wir uns die erste Wohnung mit einem Makler angesehen. Auf dem Papier sieht ja vieles erstmal schön aus und so haben uns die über 130 qm und der Garten erstmal gut gefallen. Allerdings wussten wir schon vorher, dass die Wohnung eine Nachtspeicherheizung hatte und nachdem uns auch der Makler nicht ganz sooo sympathisch war, haben wir auch den Beteuerungen, dass so eine Heizung heute auch nicht teurer ist als mit Öl oder Gas, nicht wirklich glauben geschenkt und die Wohnung abgehakt.
Nur 6 Tage später haben wir uns eine andere Wohnung angesehen. Wir wollen ja gern raus ins Grüne und das hätten wir damit durchaus geschafft (Wald ist auch direkt um die Ecke). Die Wohnung ist zwar nur knapp 100 qm, aber das reicht uns vollkommen. Wir haben uns sofort in die Wohnung verliebt. Ein schmaler Raum, den man prima als Arbeitszimmer nutzen kann, zwei kleinere Räume, die als Schlafzimmer perfekt sind und ein fast 30 qm Raum als Wohn- und Esszimmer. Gut, in die Küche bekomme ich keinen Tisch mehr, muss aber auch nicht, weil der Essbereich im Wohnzimmer ja direkt gegenüber ist und das Bad ist etwas klein, aber das wollen wir noch vergrößern und umbauen. Wir müssen ohnehin neue Fliesen in Küche und Diele legen, die weiß-grauen gefallen mir nicht und da werden wir auch gleich welche im Bad verlegen, ausserdem brauch ich dann eine zweite Toilette. Das kleine Gäste-WC ist ein bißchen wenig. Man sieht, uns gefällt die Wohnung prima.
Was seitdem passiert ist? Oh, so einiges ... lest einfach weiter.
MickyS74 - 16. Sep, 13:44